Jürgen Kurtz

Prof. Dr. Jürgen Kurtz (Gießen)
Sprecher des wiss. Beirats The English Academy

> Website der Justus-Liebig-Universität Gießen
> Blog „Foreign Language Education in the 21st Century“

ist Professor für die Didaktik der Englischen Sprache an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Vor dem Wechsel in die Wissenschaft war er mehrere Jahre lang als Lehrer für Englisch und Sport an einer Integrierten Ganztags-Gesamtschule in Dortmund tätig. In der Forschung befasst er sich gegenwärtig sowohl mit der Entwicklung und Verwendung von Lehrwerken als auch mit der mündlichen Interaktion im kommunikativen Englischunterricht, hier insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Improvisation in strukturierten Lernumgebungen.

Jürgen Kurtz ist 1. Vorsitzender des Vereins für die Vergabe des Hans-Eberhard-Piepho-Preises, der renommiertesten Auszeichnung für fremdsprachendidaktische Forschungsarbeiten und fremdsprachenunterrichtliche Projekte in Deutschland. Um wissenschaftliche Erkenntnisse aus Fachdidaktik und Fremdsprachenforschung einem breiteren Kreis zugänglich zu machen, bloggt er außerdem auf Englisch zum Thema „Foreign Language Education in the 21st Century“.

Guter Englischunterricht bedeutet für Prof. Dr. Jürgen Kurtz …

eine lebendige, kommunikative Unterrichtsführung mit sinnvollen, schülerorientierten Aufgaben und anreizstarken Medien und Materialien. Hierzu bedarf es der besonderen Fähigkeit der Lehrkräfte, unterrichtliche Interaktionen mit Blick auf die jeweilige Lerngruppe flexibel zu gestalten, d.h. über geschlossene und offene Aufgaben und Fragenformate bis hin zum improvisierenden Sprechhandeln ein breites Spektrum an Lernangeboten zu schaffen.

Ausgewählte Themen von Lehrerfortbildungen
  • Mündlichkeit und Sprechen im Englischunterricht
  • Umgang mit dem Lehrwerk im Englischunterricht
  • Differenzierung und Individualisierung im Englischunterricht
  • Wie Augmented Reality die Lehrwerkverwendung im Englischunterricht verändern kann
  • Integration fremdsprachiger Schülerinnen und Schüler in den Englischunterricht
Ausgewählte Publikationen

Kurtz, Jürgen: Fostering and Building upon Oral Creativity in the EFL Classroom. In: Maley, Alan & Peachey, Nik (eds.) (2015). Creativity in the English Language Classroom. London: British Council, 73-83.

Kurtz, Jürgen (Koord.): Lehrwerkkritik, Lehrwerkverwendung, Lehrwerkentwicklung. Tübingen: Narr. [Claus Gnutzmann, Lutz Küster & Frank G. Königs (Hg.) (2011). Fremdsprachen Lehren und Lernen, 40, Band 2].

Kurtz, Jürgen: Breaking through the Communicative Cocoon: Improvisation in Secondary School EFL Classrooms. In: Sawyer, R. Keith (ed.) (2011): Structure and Improvisation in Creative Teaching. Cambridge, NY: Cambridge University Press, 131 – 160.

Kurtz, Jürgen: Zum Umgang mit dem Lehrwerk im Englischunterricht. In: Fuchs, Eckhardt; Kahlert, Joachim & Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) (2010). Schulbuch konkret. Kontexte, Produktion, Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 149 – 163.

Beiträge von Jürgen Kurtz auf tea.w7.westermann.de